Drive Green: Warum Heuweiler das neue Carsharing nutzen sollte

Seit dem 24.1.2024 steht auf Initiative der Bürgerrunde ein schwarzer Ford Fiesta der grünen Flotte als Carsharing-Angebot auf dem Parkplatz des Hotel Garni Grüner Baum in der Glottertalstraße 3. Kennzeichen EM-SW 2034.

Die Einführung eines Carsharings ist ein Meilenstein für Heuweiler. Carsharing bietet viele Vorteile: Flexibilität, Kosteneffizienz, Umweltfreundlichkeit. Carsharing kann die Möglichkeit zum Verzicht auf einen Zweitwagen eröffnen. Doch es gibt eine entscheidende Voraussetzung, um sicherzustellen, dass dieses Angebot auch langfristig bestehen bleibt: Es muss genutzt werden.

Das Carsharing-Angebot ist nicht subventioniert. Es wird nur dann erhalten bleiben können, wenn es aktiv genutzt wird. Es liegt an uns Bürgern, dieses Angebot zu unterstützen und es zu einem integralen Bestandteil unseres täglichen Lebens zu machen. Warum ist es sinnvoll, das Carsharing zu nutzen?

  1. Nachhaltige Mobilität fördern: Durch die Nutzung des Carsharing tragen wir aktiv zur Reduzierung der Umweltbelastung bei, indem wir weniger Autos auf den Straßen haben und umweltfreundlichere Fahrzeuge nutzen.
  2. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit gewährleisten: Wenn das Carsharing-Angebot nicht ausreichend genutzt wird, könnte es finanziell nicht tragfähig sein und eingestellt werden. Dies würde nicht nur diejenigen beeinträchtigen, die bereits das Carsharing nutzen, sondern auch diejenigen, die möglicherweise in Zukunft darauf angewiesen wären.
  3. Platz für Alternativen schaffen: Indem wir das Carsharing nutzen, entlasten wir nicht nur die Straßen, sondern auch die Parkplätze in unserer Gemeinde. Das schafft Raum für alternative Nutzungsmöglichkeiten und verbessert die Lebensqualität für uns alle.

Wünschenswert wäre natürlich, wenn mehr als ein Fahrzeug für Heuweiler zur Verfügung stehen würde. Aber mit dem einen Ford Fiesta in der Glottertalstraße ist ein Anfang ist gemacht. Es liegt nun an jedem Einzelnen von uns, das Carsharing-Angebot anzunehmen. Je mehr Menschen das Carsharing nutzen, desto größer sind die Chancen, dass es langfristig bestehen bleibt oder ausgebaut wird.

Zur Nutzung ist lediglich eine einmalige Anmeldegebühr von 30 Euro fällig, monatliche Grundgebühren fallen nicht an. Prüfen Sie, ob Sie Rabatte nutzen können. Mitarbeiter der Uniklinik Freiburg zahlen etwa nur 15 Euro. Gebühren fallen nur für die Fahrten an (z.B. für unseren Fiesta höchstens 28 ct pro gefahrenen km und 2,10 € pro Stunde bzw. 33 € pro Tag). Die Grüne Flotte  bietet in unseren Nachbargemeinden diverse weitere Fahrzeuge verschiedener Typen an.

Lasst uns gemeinsam diese Chance ergreifen und das Carsharing zu einem integralen Bestandteil der Mobilität in Heuweiler machen!

Meldet euch an!

https://gruene-flotte.com/carsharing/registrierung/

Kommentieren