Wichtige Themen 2024

Mit Herz und Verstand für Heuweiler – Zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

Team

Die Neue Liste Heuweiler tritt mit einem ausgewogenen Team von vier Frauen und sechs Männern zur Gemeinderatswahl Heuweiler an. Allen gemeinsam ist, dass Heuweiler für sie zählt. Entweder weil sie hier aufgewachsen sind oder weil sie hierher gezogen sind und sich im und für das Dorf engagieren. Als amtierende Gemeinderäte treten Claudius Stahl und Nico Bonadio erneut an. Weiterhin kandidieren Seraphina Eickhorn, Markus Dischinger, Stephanie Wiehle, Georg Berk, Kathrin Rieder, Burkhard Werner, Vivienne Knobloch und Sven Moos. Wenn Sie wissen wollen, wer diese engagierten Menschen sind, schauen sie auf dieser Webseite unter „Kandidat*innen“ nach, dort stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor.

Gemeinderatsarbeit

Unser Engagement im Gemeinderat zielt darauf ab, das Leben in unserem Dorf zu bewahren, zu stärken und positiv zu gestalten. Dabei gilt es, immer das Ganze im Blick zu behalten. Die Interessen Einzelner müssen dabei stets im Kontext des rechtlichen Rahmens und des Interesses der Gemeinde und aller ihrer Einwohner gesehen werden. Für uns ist es wichtig, dass bei Entscheidungen alle Bürgerinnen und Bürger gleich behandelt werden. Wenn den einen Dinge erlaubt sind, die den anderen willkürlich verwehrt bleiben, dann untergräbt dies das Vertrauen in den Rechtsstaat.

Infrastruktur

Beim Ausbau des Kinderbetreuungsangebots setzen wir uns für eine bauliche Erweiterung des bestehenden Kindergartens am Kirchberg ein. Der ÖPNV soll nach unserer Ansicht gestärkt werden, etwa indem an der Haltestelle Laube ein P&R-Parkplatz und ein überdachter Fahrradabstellplatz entsteht und das Safer-Traffic Nachttaxi dauerhaft erhalten bleibt. Das Carsharing Angebot sollte ausgebaut werden, und wir unterstützen die Umsetzung eines Bürgerbusses Gundelfingen-Heuweiler. Wir setzen uns für mindestens einen geteerten Anschluss an den projektierten Radschnellweg RS6 ein. Nicht jede Verbesserung der Infrastruktur kostet Geld: das Beispiel der Bürgergenossenschaft zeigt, dass mit ehrenamtlichen Engagement viel für das Gemeinwohl erreicht werden kann.

Finanzen

Die Neue Liste Heuweiler steht für solide Gemeindefinanzen. Solide Finanzen sind die Voraussetzung, um die Gestaltungsspielräume zu nutzen, die die Selbständigkeit bietet. Wir wollen Heuweiler für Gewerbe attraktiver machen. Dazu gehört auch, dass Heuweiler flächendeckend mit schneller Glasfaser versorgt wird. Gleichzeitig gilt es, mit den Steuergeldern sorgsam umzugehen. Wo Zuschüsse Eigeninitiative nachhaltig fördern, sehen wir Steuergelder gut angelegt.

Unterbringung von Geflüchteten

Bei der Unterbringung von Flüchtlingen setzen wir uns dafür ein, dass die Gemeinde Heuweiler ein eigenes Gebäude mit Wohnraum für geflüchtete Menschen baut. Wir können nicht auf Dauer zusehen, dass die Gemeinde alle freiwerdenden Wohnungen anmietet und auf diese Weise dem freien Wohnungsmarkt Wohnraum entzieht. Der Zuschnitt der neuen Wohnungen sollte sich nicht an der Aufgabe „Unterbringung/Unterkunft“ orientieren, sondern hochwertiger sein und wenigstens den klar definierten Mindestanforderungen der Förderlinie des Landes „Wohnraum für Geflüchtete“ entsprechen. Wir wollen, dass den Schutzbedürftigen Sicherheit und Teilhabe geboten und die Integration gefördert wird. Hierzu gehört auch, dass die Menschen zunehmend Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Klimaschutz

Ein bedeutendes Vorhaben in den kommenden Jahren ist die Umsetzung der Energiewende in Heuweiler. Um den Klimawandel einzudämmen, müssen wir uns als Gesellschaft von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien bewegen. Heuweiler hat bereits erste Schritte unternommen, etwa die die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für ein Nahwärmenetz. In Bezug auf die von uns angestoßene Diskussion über Windkraft am Flissert erwarten wir, dass die Meinungen aus der Bürgerschaft gehört und bedacht werden, bevor Entscheidungen getroffen werden. Aktuell prüft Heuweiler auf Antrag der Neuen Liste, welche gemeindeeigenen Dächer für die Installation von Photovoltaikanlagen geeignet sind. Insgesamt stehen wir bei der Energiewende erst am Anfang des Weges. Wir sind fest entschlossen, die Herausforderungen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anzugehen und Heuweiler voranzubringen.

Landwirtschaft und Naturschutz:

Obwohl in den letzten Jahrzehnten viele Landwirte aufgeben mussten, ist das Ortsbild von Heuweiler mit seinen Naturräumen immer noch durch die Kulturlandschaft geprägt. Die Neue Liste möchte diesen einzigartigen Lebensraum erhalten. Dies kann nur funktionieren, wenn Landwirte eine Zukunft in Heuweiler sehen. Es ist wichtig, dass Naturschutzmaßnahmen nicht am Ende zu Lasten derer gehen, die die Kulturlandschaft pflegen und erhalten. Für die Neue Liste Heuweiler sind Naturschutz und Landwirtschaft keine Gegensätze, sondern sie gehören zusammen gedacht und zusammen gefördert.

Verwaltung

Die Neue Liste Heuweiler unterstützt weiterhin die bewährte Verwaltungsgemeinschaft mit Gundelfingen. Nur durch sie ist gewährleistet, dass Heuweiler komplexe Verwaltungsaufgaben in einer zeitgemäßen Gemeindeverwaltung überhaupt anbieten kann. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass die besonderen Bedürfnisse und Interessen Heuweilers innerhalb dieser Gemeinschaft nicht vernachlässigt werden. Die Erhaltung der eigenen Identität ist nämlich ein wichtiger Bestandteil der politischen Selbstständigkeit Heuweilers. Die Neue Liste Heuweiler wird ihre Verantwortung im Gemeinderat wahrnehmen und die dafür erforderlichen Instrumente formal stärken und mit Leben füllen.

Transparente Politik

Wir wollen, dass die wichtigen politischen Themen im Dorf transparent kommuniziert und erörtert werden. Hierzu gehört in Baden-Württemberg gemäß der Gemeindeordnung, dass jährlich eine Einwohnerversammlung abgehalten wird. Hierzu gehört für uns auch, dass wir unsere dorfpolitischen Themen nicht nur im Wahlkampf, sondern auch darüber hinaus auf unserer Webseite veröffentlichen. Die Gemeinderäte der Neuen Liste Heuweiler haben in der Vergangenheit die Positionen, mit denen sie Wahlkampf gemacht haben, auch im Gemeinderat vertreten.

Geben Sie uns Ihre Stimmen!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in einer 5-jährigen Amtszeit manches entschieden werden muss, was nicht im Wahlprogramm vorkam, weil daran niemand gedacht hatte. Die letzte Amtszeit mit globalen Krisen wie Corona und dem Ukraine-Krieg ist ein gutes Beispiel. Gerade in unvorhersehbaren Zeiten ist es entscheidend, dass im Gemeinderat Persönlichkeiten sitzen, die sich mit Herz und Verstand um Heuweiler kümmern, weil Heuweiler für sie zählt. Um dies weiterhin gewährleisten zu können, bitten wir, die Kandidatinnen und Kandidaten der Neuen Liste Heuweiler, Sie um Ihre Unterstützung bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024.

 

 

Dr. Claudius Stahl

Planung beginnt damit, dass man sich überlegt, was man will. (Ekkehard Kappler, Innsbruck)

Was mir wichtig ist:

Ehrlichkeit. Offenheit. Zu meinen Überzeugungen zu stehen.

Was mir an der Gemeinderatsarbeit gefällt:

Eine so kleine Gemeinde wie Heuweiler kann sich in Selbstständigkeit nur behaupten, wenn der Gemeinderat in wichtigen Fragen geschlossen auftritt. Dazu braucht es die Bereitschaft, anderen zuzuhören und Kompromisse zu schließen. Aber es braucht auch klare Ziele und den Willen, diese auch durchzusetzen.

Wofür will ich mich besonders einsetzen:

Für den Ausgleich unterschiedlicher Interessen im Dorf. Für den Erhalt der Kulturlandschaft. Für die Unterstützung der Vereine. Für die Stärkung der dörflichen Infrastruktur. Für eine gewerbefreundliche Dorfpolitik. Für Glasfaser in jedes Haus. Für eine dezentrale Flüchtlingsunterbringung. Für Rechtsstaatlichkeit. Für Solidität im Haushalt. Für die politische und finanzielle Selbstständigkeit Heuweilers.

Persönliches:

Geboren 1966 in Mettlach/Saar. Geschieden, mit Lebensgefährtin und 2 Kindern im Haushalt. Heuweilermer seit 2001, Kandelstraße 11. Facharzt für Anästhesie. Personalrat an einer großen Freiburger Klinik und einer Freiburger Universität. Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Freiburg. Delegierter der Hauptversammlung des Marburger Bundes. Mitglied der SPD.  Aktives Mitglied in der DJK Heuweiler und bei den Maltesern, Fördermitglied bei Trachtenkapelle, Feuerwehr und den Leheneckbestien. Gründungsmitglied  der Bürgergenossenschaft Heuweiler. Gemeinderat seit 2012. Stellvertretender Bürgermeister seit 2015.

Nico Bonadio

Wer es nicht probiert, kann es auch nicht schaffen.

Persönliches:
Geboren 29.09.1991 in Freiburg, wohnhaft in Heuweiler seit 2000, unverheiratet, mit Lebensgefährtin und Tochter im gemeinsamen Haushalt. Zimmerermeister und Bautechniker, aktiver Fußballer der DJK Heuweiler, Mitglied bei den Leheneckbestien. Gemeinderat seit 2019.

Was mir wichtig ist?
Gesundheit, Zusammenhalt, immer einen Schritt weiter voran kommen. Wertschätzen, wie schön wir es in Heuweiler haben.

Was ich mir für Heuweiler wünsche?
Selbstständigkeit, Beibehalten der Alleinstellungsmerkmale, das Dorfleben mit seiner gelassenen entschleunigenden Wirkung und Freundlichkeit nicht verlieren.

Was bedeutet Heuweiler für mich?
Heimat, schönste Kindheit die man sich vorstellen kann, Stolz, Ort zum Runterkommen und Wohlfühlen.

Seraphina Eickhorn

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. Platon

Persönliches:

Geboren und aufgewachsen bin ich 1998 in Heuweiler. Nach meinem Bachelor in Linguistik und Kunstgeschichte lerne ich aktuell für die Heilpraktiker Prüfung und werde Ende 2024 in die Logopädie Ausbildung starten. Ich bin Gründungsmitglied und Aufsichtsratsmitglied der Bürgergenossenschaft Heuweiler. In meiner Freizeit bin ich für fast alles, was künstlerisch und kreativ ist, zu haben, das reicht von Malen und Zeichnen, über Musik und Tanzen bis zur Gartenarbeit und -gestaltung.

 Was mir wichtig ist:

  • Miteinander Sprechen und gegenseitiges Zuhören.
  • Verschiedene Meinungen und Perspektiven hören, um auf einer breiten Informationsgrundlage eine Entscheidung treffen zu können.
  • Schutz der Natur, Menschen und Tiere.
  • Das bestehende Potenzial im Dorf nicht verkommen zu lassen, sondern zu pflegen und zu erhalten um erst dann Neues, das hineinpasst, zu erschaffen.

Was möchte ich erreichen?

Ich betrachte politische Versprechen mit einer gewissen Skepsis, da deren Einhaltung nicht allein von (m)einer Person abhängt, sondern von einem komplexen Geflecht aus bürokratischen Prozessen und vielfältigen Meinungen. Aus diesem Grund kann ich lediglich zusichern, mein Bestes zu geben, um sicherzustellen, dass der Charakter unseres Dorfes – meine Heimat – erhalten bleibt.

Markus Dischinger

Zukunft gestalten – Heuweiler erhalten!

Was bedeutet Heuweiler für mich?

Zusammenhalt und füreinander da sein. Von klein auf Gemeinschaft erleben in unseren Vereinen oder Gruppierungen, wie den Ministranten oder der Zeltlagergemeinschaft. Traumhaft gelegen in einer abwechslungsreichen Landschaft, mit einem sehr hohen Wohlfühlfaktor.

Mit einem Wort: Heimat!

Was mir für Heuweiler wichtig ist:

Die Selbstständigkeit des Ortes zu erhalten und einen generationenübergreifenden Zusammenhalt sowie die Gemeinschaft zu fördern und zu stärken. Die Integration neuer Mitbürgerinnen und Mitbürger in die bestehende Dorfgemeinschaft. Der Erhalt unseres schönen Ortbildes und der Natur in und um unser Dorf. Ergebnisoffene und transparente Diskussionen inklusive Bürgerbeteiligung über die wichtigen Themen Heuweilers.

Persönliches:

Jahrgang 1988, verheiratet und werdender Vater, Personalsachbearbeiter im Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg, 1. Vorsitzender/Vorstand Musik der Trachtenkapelle Heuweiler e.V. seit 2013, Schiedsrichter bei der DJK seit 2005 und Betreuer der 1. Herrenmannschaft, aktives Mitglied bei den Leheneckbestien.

Stephanie Wiehle

Was mir wichtig ist:

Offene und sachliche Kommunikation, gestalten über die Listen hinweg

Wofür ich mich einsetzen möchte:

  • Mögliches möglich machen
  • den dörflichen Charme Heuweilers erhalten
  • Integration aller hier lebenden Menschen
  • Erhalt der landschaftlichen Schönheit unseres Dorfes

Persönliches:

geboren 1977 in Freiburg, aufgewachsen in Freiburg und Heuweiler, geschieden, 3 Kinder, Fahrradfahrerin

Georg Berk

Lieber etwas tun als zu viel reden

Meine Motivation
In Heuweiler habe ich meine Heimat gefunden. Ich lebe gerne hier. Deshalb setze ich mich dafür ein dass Heuweiler auch in Zukunft selbstständig bleibt.

Was möchte ich erreichen?
Die schöne Landschaft in der wir leben soll erhalten bleiben. Dafür sollten wir die Landwirte unterstützen, die diese Landschaft pflegen. Auch bei baulichen Veränderungen sollte stets das Dorfbild im Blick behalten werden.

Persönliches
Ich lebe seit 35 Jahren mit meiner Frau und drei Kindern in Heuweiler. Seit 34 Jahren bin ich aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr . Gründungsmitglied und einer der drei Vorstände der Bürgergenossenschaft Heuweiler.

Kathrin Rieder

Heuweiler soll für alle Generationen attraktiv sein!

Ich bin gerne in Heuweiler aufgewachsen und freue mich, dass meine Kinder das nun auch tun können. Hier habe ich meine Wurzeln und fühle mich zu Hause.

Was mir wichtig ist:

  • Unterstützung der Vereinsarbeit für soziale und kulturelle Angebote
  • Sicherstellung einer guten Kinderbetreuung, die dem Bedarf entspricht
  •  Stärkung der Dorfgemeinschaft unter Einbezug der Neu-Heuweilermer
  • Zuverlässige Verwaltung
  • Bezahlbarer Wohnraum ohne Konkurrenz zur Unterbringung von Geflüchteten

Engagement:

aktiv beim Maltester Hilfsdienst e.V. und in der Trachtenkapelle Heuweiler, Vorsitzende des Elternbeirats des Kindergartens Sonnenhügel, Übungsleiterin bei der DJK (Kleinkinderturnen)

Persönliches:

Geboren 1989 in Freiburg, verheiratet, 2 Kinder (2 und 5 Jahre)
Hobbys: nähen, wandern, gärtnern
Angestellt bei der Stadt Freiburg im Amt für Migration und Integration

Prof. Burkhard Werner

Was mir wichtig ist?
Ein gutes Zusammenleben im Dorf und gegenseitiges Respektieren anderer Meinungen. Eine gute Infrastruktur für Menschen aller Altersgruppen, auch für ältere Menschen.
Eine verlässliche Verkehrsanbindung nach Gundelfingen und Freiburg, z.B. ein Bürger-(Klein-)Bus in Zusammenarbeit mit der Partnergemeinde. Verkehrsberuhigung auf der Gemeindeverbindungsstraße nach Gundelfingen, zur gleichberechtigten Nutzung durch Fußgänger, Radfahrende, landwirtschaftlichen und PKW-Verkehr. Für ältere Hilfe- und Pflegebedürftige: eine Einrichtung des betreuten Wohnens oder eine Wohn-/Pflege-Gemeinschaft.

Was bedeutet Heuweiler für mich?
Eine Wahlheimat, die immer mehr zur Heimat wird.

Was ich gerne tue?
Menschen zusammenbringen, z.B. mit dem „Orangenen Punkt“, diskutieren, Lösungen suchen, finden und umsetzen. Wandern in der näheren und weiteren Umgebung.

Persönliches:
Geboren 1952 in Gütersloh. Verheiratet, zwei Söhne. Seit 1998 in Heuweiler. Diplom-Soziologe und Gesundheits-/Pflegewissenschaftler, Rentner.

Ehrenämter, u.a.:
Gründungsmitglied der Bürgerrunde Heuweiler (e.V.), Mitglied in der AG Klimaschutz und Mobil der Bürgerrunde, 2. Vorsitzender der Mitgliederversammlung für die Sozialstation nördlicher Breisgau e. V., Mitglied im AK Sorgende Gemeinschaft und im AK Pflege des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald.

Dr. Vivienne Knobloch

Wer etwas will, der sucht nach Wegen!

Was ist mir wichtig?

Erhaltung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Bereich,

Transparenz und ehrliche Information, maßvoller Fortschritt

Förderung der Jugend und Erhalt der Individualität

Was wünsche ich mir für unser Dorf?

Einfachere Verkehrsanbindung, reges Dorfleben und ein Miteinander aller Generationen.

Was mache ich gern?

Mit Freunden zusammen sein, mit meiner Familie reisen, mich um meine Patienten kümmern.

Wofür würde ich mich im Gemeinderat einsetzten?

Dass Heuweiler für Groß und Klein attraktiv bleibt und die Verbindung zu den umliegenden Gemeinden einfacher wird.

Persönliches:

Seit 15 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Heuweiler .

Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin, Fachärztin für Anästhesie , aktive Notärztin und Teilhaberin der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Teningen

 

Dr. Sven Moos

Was bedeutet Heuweiler für mich:

Heuweiler vereint für mich ein Zusammenleben in ländlicher Umgebung und dörflicher Gemeinschaft mit zukunftsgewandtem Erfindungsreichtum und einer Offenheit gegenüber Zugezogenen – ohne dabei die eigenen Wurzeln zu vergessen. Auf diese Weise ist es für meine Familie und mich zu unserem Zuhause geworden, für dessen positive Weiterentwicklung ich mich engagieren möchte.

Wofür will ich mich besonders einsetzen:

Lösungen für unser Dorf können nur dann trag- und zukunftsfähig sein, wenn sie die Interessen möglichst vieler berücksichtigen, von Alt- wie Neuheuweilermern, Jungen und Alten. Durch aufgeschlossenes Zuhören und sorgfältiges Arbeiten möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass wir als Dorfgemeinschaft unseren Lebensraum weiterhin selbst und in unserem Sinne gestalten.

Persönliches:

Geboren 1983 in Siegen/Nordrhein-Westfalen, aufgewachsen im Dorf Haigerseelbach/Hessen. Mit Ehefrau, zwei Kindern und zwei Katzen in einem Haushalt. Heuweilermer seit 2019. Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Mitglied bei den Maltesern und Teilnehmer bei den Helfern vor Ort. Hobbygärtner, begeisterter Faltrad- und Carsharing-Fahrer.

Heuweiler: Historische Notizen

An dieser Stelle entsteht eine Sammlung historischer Dokumente und Geschichten über Heuweiler. Durch Verlinkungen der Quellen soll für jedermann transparent sein, woher die Informationen stammen.

Für Kommentare und Korrekturen sowie für weitere Beiträge bin ich sehr dankbar.

Zeitleisten, Zusammengestellt von Dargleff Jahnke. Gemeindearchiv Heuweiler 2016

Liste der ehemaligen Bürgermeister von Heuweiler seit 1838

Alte Römerstrasse ins Glottertal: Heerweg zwischen Heuweiler und Denzlingen

Heuweiler an den Grenzen des „Wildbanns“ im nördlichen Breisgau 1008

140 Jahre Irrtum. „Johannes von Heuswile“ 1266 hat nichts mit Heuweiler zu tun.

Nennung von Heuweiler im „Liber decimationis cleri constantiensis pro papa de anno 1275“

Rechte des Dinghofs zu Heuweiler (14. Jhd, wahrscheinlich vor 1341)

Besitzungen des Margarethenstifts Waldkirch im Jahre 1784

Malefikantenweg und Hochgericht in Heuweiler

Der Freiburger Weiberkrieg 1757

Heuweiler im „Universal-Lexikon vom Grossherzogthum Baden“ 1847

Konkrete Planungen für ein Schul- und Rathaus von 1925 aus der Zeit der Republik Baden 1918-1945

„Bürgermeister, Du wirst sehen, wir verlieren den Krieg“ In: Untersuchungsakten 1941/1942 der Staatsanwaltschaft beim Sondergericht Freiburg / 1940-1945

Fernverkehr durch Heuweiler? Schwarzwaldautobahn A86

Scheibenschlagen in Heuweiler. Zur Wiederbelebung eines Brauchtums in den 1980er Jahren

Historische Luftbilder von Heuweiler

Hinweise:

Das Adverb item (lat. „ebenso, ferner, desgleichen“) ist eine veraltete satzverknüpfende Partikel.

sol. ist die Abkürzung für Solidus