Heuweiler im Universal-Lexikon vom Grossherzogthum Baden 1847

Heuweiler: Pfarrdorf vom Amtsorte Waldkirch 1 ¾ St. südwestlich entfernt, hat in 51 Häusern und 58 Familien 2 evangelische und 311 katholische, und mit seinen Parzellen 471 Einwohner, welche Feld-, Wiesen-, Weinbau und Viehzucht treiben und nicht unbemittelt sind. Es befinden sich hier 3 Wirthshäuser. H ist sehr alt und war anfangs bloß ein Hof des Margarethenstiftes zu Waldkirch, das den Junker zum Weiher damit belehnte. Später kam H an die Herren von Ehingen und 1567 durch Kauf an Oesterreich. Vor der Reformation war H Filial von Denzlingen und erhielt 1792 einen eigenen Pfarrer. In den Jahren 1677 und 1790 litt H sehr durch die Franzosen.

Hinterheuweiler: zerstreute Häuser der Pfarrgemeinde Heuweiler vom Amtsorte Waldkirch 1 ¾ St. entfernt mit 136 kath. Einw. in 14 Häusern und 16 Familien

Litzenstallerhof: zerstreute Häuser der Pfarrgemeinde Heuweiler vom Amtsorte Waldkirch. 1 ¾ St. entfernt mit 22 kath. Einwohnern.
Verlinkte Quellen

[1] Universal-Lexikon vom Grossherzogthum Baden 1847

 

… mehr historische Notizen auf neueliste-heuweiler