Der Wandel in Heuweiler

portfolio-03

Ein wesentliches Thema, das die Neue Liste Heuweiler umtreibt und bewegt, ist der seit langem beständige Wandel, den Heuweiler erlebt. Nach wie vor prägt die Landwirtschaft, die in und um Heuweiler betrieben wird, das Ortsbild. Hinzugekommen sind aber auch schon viele Jahre lang zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die nicht mehr landwirtschaftlich und manchmal auch nicht mehr in Heuweiler oder der direkten Umgebung tätig sind. Die Neue Liste Heuweiler sieht, dass es immer schon und auch in Zukunft  fruchtbar für alle ist, wenn sich die Interessen miteinander entwickeln und sich gegenseitig stärken. Für die Neue Liste Heuweiler handelt es sich hierbei nicht um Gegensätze.

Die Landschaft und die Natur in Heuweiler liegen uns sehr am Herzen. Sie müssen naturgemäß gepflegt werden. Wir wollen die ortsprägende Landwirtschaft unterstützen, die Hochstamm- und Streuobstwiesen z. B. in Heuweiler bewahren und fördern. Vor allem wollen wir uns für das Zusammenleben mit Jung & Alt und Neuen & schon immer Dagewesenen einsetzen, dabei besonderes Augenmerk auf die Kinder und Jugendlichen legen, denn sie sind unsere Zukunft.

Wie aber schaffen wir es, dass sich der gesellschaftliche Wandel in der Bevölkerung Heuweilers im Zusammenleben weiterhin konstruktiv auswirkt? Was braucht es über das Jetzige hinaus, dass sich neu nach Heuweiler kommende Menschen mit ihren Anliegen einbringen wollen und das Dorfleben mitprägen können? Wie lässt sich der vorhandene Wandel weiterhin steuern und begleiten, ohne sich dem Zug der Zeit in den Weg stellen zu wollen? Was kann dafür getan werden, dass Heuweiler sich nicht in Richtung Schlafdorf entwickelt? Wie kann es gelingen, dass Heuweiler für junge Menschen attraktiv bleiben kann? Wie können wir ein angemessenes kulturelles Angebot entwickeln und die neu geschaffenen Räume mit Leben füllen?

Der Wandel in und um Heuweiler wird mit Sicherheit weitergehen und wir glauben, dass wir uns aktiv und verstärkt damit beschäftigen müssen. Die Neue Liste Heuweiler freut sich, den zukünftigen Wandel mitzugestalten.

Kommentieren