Die Neue Liste – eine für alle und mitten im Dorf

Die Neue Liste – eine für alle und mitten im Dorf

Die nächste Gemeinderatswahl wird am 25. Mai sein. Eine Frau und acht Männer haben sich entschieden, mit der Neuen Liste Heuweiler für den Gemeinderat des selbständigen Heuweiler zu kandidieren. Vier von ihnen sind das erste Mal dabei.

Welche Fragen und Ideen beschäftigen uns unter anderem?

Was können die Gemeinde Heuweiler und ihr Gemeinderat künftig tun, dass junge Menschen in Heuweiler wohnen bleiben können? Vielleicht könnte eine Internet-Plattform weiterhelfen, auf der frei werdender Wohnraum im Ort vorrangig in Heuweiler bekannt wird und Interessierte davon erfahren. Die Gemeinde selbst könnte eine solche Plattform einrichten. Das braucht Motivation und notwendigen Sachverstand. Das eine wie das andere ist vorhanden und  lässt sich gezielt ausbauen.

Von Heuweiler nach Gundelfingen

Wie kann es sein, dass eine Fahrkarte von Horben nach Freiburg billiger (2,20 €) ist als von Heuweiler nach Gundelfingen (3,80 €)? Wie können wir ohne eigenes Auto oder Fahrrad von Heuweiler nach Gundelfingen oder von dort in die Stadt Freiburg gelangen? Uns beschäftigten viele Ideen. Zum Beispiel ließe sich organisieren, dass jede und jeder Bereitwillige eine Person bis Gundelfingen mitnimmt, der oder die an einer markierten Stelle an der Ortsverbindungsstraße auf eine Mitfahrgelegenheit wartet. Oder die Gemeinde richtet ein Car-sharing ein. Vielleicht können auch freiwillige Fahrdienste organisiert werden, die interessierte Menschen dorthin bringen, wo sie sonst nicht hinkämen –gleichfalls auch ein Thema für eine Internetplattform.

Was liegt uns besonders  am Herzen?

Bewusst bekräftigen  wir die Mitgliedschaft Heuweilers in der vorhandenen Musikschule und ihre finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde, da sie  sowohl die Entwicklung und Ausbildung aller Jungmusiker/innen  der Trachtenkapelle Heuweiler fördert als auch wesentlich zur Herzensbildung aller teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beiträgt. Auch jede sportliche Aktivität muss sich weiterhin entfalten können.

Wer in einem Verein Heuweilers mitwirkt, stärkt die Dorfgemeinschaft und trägt dazu bei, dass  das Leben und eigene Kulturformen in Heuweiler (z.B. Fastnacht) im Dorf gestärkt werden.

Heuweiler ist attraktiv durch seine landschaftliche Lage

Die Landschaft und die Natur in Heuweiler liegen uns am Herzen. Sie müssen gepflegt werden; wer das tut, braucht Unterstützung. Feld- und Waldwege müssen in ihrer Qualität immer wieder ausgebessert werden; Streuobstwiesen wollen erhalten sein; die Landwirtschaft gehört in ihrer Vielfalt zum Charakter Heuweilers. Es wird die Mithilfe aller gebraucht, um herumliegenden Müll und Unrat zu vermeiden, aber auch schon entstandenen Müll wegzuräumen. Wie können wir uns im Dorf organisieren, – zum Beispiel  bei „Dorf-Putzaktionen“?

Heuweiler wandelt sich

Wie schaffen wir es, dass sich der gesellschaftliche Wandel in der Bevölkerung Heuweilers im Zusammenleben konstruktiv auswirkt? Was braucht es über das Jetzige hinaus, dass sich neu nach Heuweiler kommende Menschen mit ihren Anliegen einbringen wollen und das Dorfleben mitprägen können? Sobald als möglich könnten bei einer Bürgerversammlung hier neue Wege sichtbar werden.

Zusammenleben in Heuweiler aller Generationen

Was brauchen ältere Menschen, um im Dorf erfüllt leben zu können? Ließe sich in Heuweiler  eine Hausarztpraxis etablieren? Wäre ein betreutes Wohnen in Heuweiler wirklich so unrealistisch oder finden wir kreative Lösungen? Lässt sich Heuweiler auch touristisch (noch) attraktiver gestalten? Welches Kleingewerbe würde die Infrastruktur im Dorf noch weiter stärken?

Diese und andere offene Fragen, aber auch weitere kreative Ideen beschäftigen uns, wenn wir für den neuen Gemeinderat in Heuweiler kandidieren. Dabei sind auch wir auch stolz auf das bereits Erreichte, an dem die gewählten Mitglieder der Neuen Liste in den letzten Wahlperioden in vielen Bereichen initiativgebend und maßgeblich mitgewirkt haben.

Sie kandidieren für die NEUE LISTE Heuweiler bei der Gemeinderatswahl:

Neun – Eigenständig – Unabhängig – Engagiert:  Frank Holstein, Hendrik Elighofer, Raphael Reichenbach, Christian Ott, Thomas Frank, Dr. Vivienne Knobloch, Hubert Blattmann, Dr. Claudius Stahl, Otmar Maas

 

Otmar_sw
Otmar Maas